XR-News der Woche: Neue HP-Brille, ein Abschied und eine Fortsetzung

Die wichtigsten VR-, AR- und KI-News der Woche im Überblick. MIXED | News zu VR, AR und KI & Matthias Bastian

XR-News der Woche: Neue HP-Brille, ein Abschied und eine Fortsetzung

Die wichtigsten VR-, AR- und KI-News der Woche im Überblick.

Kabetec VR-Brille

Wenn ihr unsere Arbeit gut findet, unterstützt sie bitte:

Danke. Und jetzt: Into Mixed Reality.

Virtual Reality

VR-Brille HP Reverb G2 von der Seite

Die VR-Brille HP Reverb G2 hat die Ohrlautsprecher von Valves Index geliehen. | Bild: HP

Reverb G2: HP will es noch mal wissen mit VR

Mit der VR-Brille Reverb (Test) hatte HP schon ein Spitzen-Display am Start. Reverb G2 setzt hier an und verbessert insbesondere den Nutzungskomfort sowie die Trackingqualität.

Pico Neo 2 Eye

Der chinesische VR-Brillenhersteller Pico will mit der autarken VR-Brille Neo 2 Eye dem Business-Markt eine attraktive Quest-Alternative bieten. Der Name verrät es: Sogar Eye-Tracking hat das Gerät verbaut.

VR-Brille Mova hat ein Metaverse im Karton

Der ehemalige HTC-Chef Peter Chou enthüllt endlich sein im letzten Jahr angekündigtes VR-Projekt: Die autarke VR-Brille “Mova” kommt mit der Social-VR-Welt “Manova”.

Alle VR-News

Augmented Reality

Trotz Milliardeninvestition blieb Magic Leap weit hinter den Erwartungen zurück. Jetzt muss CEO Rony Abovitz gehen. | Bild: Magic Leap

Trotz Milliardeninvestition blieb Magic Leap weit hinter den Erwartungen zurück. Jetzt muss CEO Rony Abovitz gehen. | Bild: Magic Leap

Mach’s gut, Rony

Mit markigen Worten und großen Visionen hat Magic-Leap-Chef Rony Abovitz über Jahre die Augmented-Reality-Szene geprägt – und sein Unternehmen trotz Milliardeninvestitionen großer Konzerne an den Abgrund geführt. Jetzt muss er gehen.

Social-Distancing-Check per AR

Wie kann man Augmented Reality mit dem Smartphone sinnvoll im Alltag einsetzen? Zumindest während der Corona-Pandemie hat Google ein Anwendungsszenario gefunden: eine AR-App, die den Zwei-Meter-Sicherheitsabstand digital in den Alltag einblendet.

Qualcomm hat Visionen

Und die haben mit XR und 5G zu tun: Der Referenzbrillenhersteller geht zahlreiche Partnerschaften für VR- und AR-Brillen ein. Jetzt stellt er den Fahrplan für die kommenden Jahre vor.

Alle AR-News

Künstliche Intelligenz

Was passiert, wenn man eine KI mit alten Spielelösungen trainiert

OpenAIs neue Sprach-KI GPT-3 übertrumpft sämtliche derzeit am Markt befindliche Architekturen. | Bild: Eigener Screenshot

GPT-3: OpenAI übertrumpft sich selbst

Nur rund ein Jahr nach der Vorstellung der damals fortschrittlichen Sprach-KI GPT-2 stellt OpenAI den Nachfolger GPT-3 vor. Der ist hundertmal größer, lernt schneller – und schreibt potenziell noch glaubhaftere Fake-News.

KI ersetzt Redakteure

Eine KI bestückt Microsofts Informationsportal MSN zukünftig mit Inhalten und knackigen Überschriften. 50 News-Produzenten müssen dafür gehen.

Facebook entwickelt neue Methode für KI-Bildanalyse

Facebook nimmt eine KI-Architektur, die sich bei Sprache bewehrt hat – und wendet sie auf die Bildanalyse hat. Das System soll gut funktionieren.

Alle KI-News

steady2